16.03.2010

Neubau Landtag Niedersachsen

Mit deutlicher Mehrheit wurde gerade eben im Landtag der Neubau-Entwurf vom Koreaner Yi gewählt. Der Oesterlen-Plenarsaal soll also abgerissen werden.
Es drohen allerdings noch Klagen von Denkmalschützern und der Witwe Oesterlens.

Yis Entwurf erhielt 91 von 152 Stimmen. Für den zweitplatzierten Entwurf stimmten nur 39 Abgeordnete. Außerdem gab es 10 Enthaltungen und 12 Stimmen gegen einen Umbau.


Quelle: HAZ.de

Die HAZ lag also ordentlich daneben mit ihren Prognosen, dass die Entscheidung sehr eng werden würde. Während der Debatte wurde einem Redakteur der HAZ auch unterstellt, er wäre befreundet mit einem Abrissgegener und hätte so die Berichterstattung beeinflusst.

1 Kommentar:

FS hat gesagt…

Dass die HAZ in diesem Zusammenhang versucht hat Politik zu machen war an der Stoßrichtung der Berichterstattung deutlich zu sehen. Sie hat allerdings an dieser Stelle ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.