30.03.2010

Kröpcke-Center

Im Internet auf der Seite von dem Architekturbüro Kleihues+Kleihues habe ich neue Ansichten des neuen Kröpcke-Hauses gefunden.
Als erstes wäre da das neue Foyer in der Ständehausstraße:





Und einer der beiden Innen- bzw. Lichthöfe:



Im Zusammenhang mit den Verzögerungen beim Bau, vor allem bei der Vergabe des Auftrages für die Rohbauarbeiten des 1. Bauabschnitts (die neue Gebäudespitze am Kröpcke), verwundern ein paar Formulierungen in der Projektbeschreibung.
Zum einen wird dort geschrieben, dass Centrum "unter Beibehaltung des alten Büroturmes ein fünfgeschossiges Geschäftshaus" plant. Dies könnte man nur für schlecht formuliert halten. Aber zum anderen wird das Investitionsvolumen mit nur 80 Millionen Euro angegeben, auf der Homepage von Centrum sind dort 160 Millionen Euro vermerkt.
Wenn man das ganze positiv sieht, sollte man annehmen, dass die Daten auf der Kleihues-Seite sich nur auf das Geschäftshaus als 1.BA beziehen, der Turm später gesondert betrachtet wird.

Außerdem vermeldete die Neue Presse am 29.3.2010, dass alle Rohbauaufträge erteilt sind.
Was allerdings im krassen Gegensatz zum Bericht der HAZ vom 27.3.2010 steht.

Was soll man noch glauben?

Quelle aller Bilder: kleihues.de

Keine Kommentare: