03.01.2010

Krökeln



Kein Mensch weiß, was krökeln ist.
Jedenfalls kein Mensch außerhalb der Region Hannover. Egal wo man hinkommt, wenn man vor einem Kickertisch steht und zum Krökeln auffordert, wird man dumm angeguckt.

Tatsächlich ist Krökeln einer der wenigen Begriffe, die den Untergang des Hannoverschen Platt überlebt haben.
Ein Krökel ist (im Hannöverschen) eine Eisenstange.

Krökeln ist also eine hannöversche Besonderheit. Eine sehr schöne wie ich finde, denn krökeln klingt viel besser als kickern oder Tischfußball spielen.

Bildquelle

1 Kommentar:

matheking hat gesagt…

Leider sehe ich auch den Begriff des Krökelns als gefährdet an. In meinem Bekanntenkreis muss ich immer wieder korrigierend eingreifen, wenn vom Kickern gesprochen wird.
Die zunehmende Flexibilität der Bevölkerung was ihren Arbeits-, und damit Wohnort, angeht ist lokalen Eigenarten leider abträglich.