17.12.2009

Führung über das Hanomag-Gelände



Vor Kurzem habe ich beim HAZ-Adventskalender eine Führung über das Hanomag-Gelände in Linden gewonnen.
Das Gelände befindet sich gerade im Umbau und soll u.a. ab nächstem Frühjahr eines der 33 übrig gebliebenen Servicecenter der Deutschen Telekom beinhalten.
Die Gruppe von etwa 10 Personen wurde vom Architekten Dr. Ing. Harald Schulte vom Büro agsta, das die Umnutzungspläne für das Areal entworfen hat, über das Gelände geführt.
Wir durften unter anderem den sehr eindrucksvollen Ernst-Winter-Saal betreten, in dem nach dem 2. Weltkrieg die SPD unter Kurt Schumacher neu gegründet wurde. Auch das großzügige Foyer (siehe Foto), das später einmal ein Betriebsrestaurant der Telekom enthalten soll, und weitere Gebäudeteile des größten (historischen) Industrieareals Hannovers haben wir besichtigt.
Während der Führung erfuhr man viel Interessantes über den Umbau der Hanomag zu einem neuen Stadtquartier, das Linden-Süd und insbesondere auch den Deisterplatz beleben soll.
Mehr zu diesem Projekt gibt es demnächst hier.

Keine Kommentare: